UNSERE LEISTUNGEN

Ein Knotenpunkt des körperlichen Wohlbefindens

Unsere Therapeuten verbinden Herangehensweisen verschiedener Disziplinen der Körperarbeit, um Behandlungen individuell auf unsere Kunden abzustimmen. Wir lösen nicht nur Verspannungen, sondern bieten auch umfassende Beratung, um mit Ihnen gemeinsam den bestmöglichen Behandlungsweg zu finden.

Uns geht es nicht nur um die Anwendung von Techniken, sondern um die ganzheitliche Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden und Patienten. Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zur Entspannung und Schmerzlinderung zu begleiten.

Unsere Leistungen

Unsere Massagen und Behandlungen wie Lymphdrainage oder Bindegewebsmassage in Kombination mit Bewegungseinheiten wie unserem Outdoor-Yogaprogramm im Sommer, machen uns zu einem wahren Knotenpunkt des körperlichen Wohlbefindens und der Entspannungen. Klicken Sie auf eine unserer Leistungen, um mehr zu erfahren!

Heilmassage

Bei der Heilmassage wird der ganze Körper durch Drücken und Ziehen behandelt. Sie lindert Schmerzen, die durch verschiedene Erkrankungen oder Verletzungen hervorgerufen werden. Heilmassagen dürfen nur von Physiotherapeuten oder Heilmasseuren durchgeführt werden.

Klassische Massage

Unter klassischer Massage versteht man eine mechanische, meist manuelle Einwirkung auf die Haut, das Unterhautgewebe (Faszien) und die Muskulatur. Die klassische Massage wird vor allem zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt.

Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Form der medizinischen Massage. Durch sanfte Grifftechniken wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen angeregt. Sie ist ein Baustein der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) zur Behandlung von Patienten mit Lymphödemen und Lipödemen.

Bindegewebs- und Segmentmassage

Segment- und Bindegewebsmassagen gehören zu den Regulationstherapien. Als Segment wird das Gebiet bezeichnet, das von ein und demselben Rückenmarksnerv (Spinalnerv) versorgt (innerviert) wird. Die Bindegewebsmassage oder subkutane Reflextherapie ist eine spezielle Form der manuellen Reiztherapie des subkutanen (unter der Haut liegenden) Bindegewebes mit reflektorischem und vegetativem Bezug zu Geweben und Organen.

Marnitz Therapie-Schlüsselzonentherapie

Die Marnitz-Therapie befasst sich mit Erkrankungen des Bewegungsapparates wie schmerzhaften Funktionsblockaden an Muskeln, Bändern, Wirbeln und Gelenken. Sie erkennt, ertastet und behandelt Stör- und Krankheitsfelder und sucht gezielt nach Ursachen und Zusammenhängen.

Viszerale- und Faszientechniken

Die Viszerale Faszientherapie ist eine moderne, evidenzbasierte Behandlungsmethode, die sich an der Anatomie, Physiologie und Morphologie der Faszien orientiert. Fasziale Pathologien und organische Dysfunktionen werden mittels Faszientests an speziellen Ansatzpunkten analysiert und über die Körpersprache des Patienten genau lokalisiert.

Die Behandlung erfolgt befundorientiert und führt unmittelbar zu einer Veränderung der faszialen Spannungen. Das Ergebnis kann sofort beurteilt werden und gibt klare Hinweise für die weiteren Therapieschritte.

Fußzonenmassage

Die Fußzonenmassage wird auch als Fußreflexzonentherapie bezeichnet. Sie gehört wie alle Formen der Reflexzonenmassage zu den so genannten Umstimmungstherapien. Die Fußreflexzonenmassage basiert auf der Vorstellung, dass die Füße über Nervenbahnen mit allen Organen des Körpers verbunden sind.

Migräne und Kopfschmerz Therapie

Schröpfen

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren, bei dem ein Unterdruck auf ein begrenztes Hautareal ausgeübt wird.

Ergotherapie

Ergotherapie hilft, mit einer (neuen) körperlichen oder geistigen Einschränkung umzugehen und den Alltag zu bewältigen. Damit kann sie zur Verbesserung der Lebensqualität und der Gesundheit beitragen. Auch Angehörige können sich umfassend beraten lassen.

Cranio Sacral

Die Cranio-Sacral-Therapie (lateinisch „cranium“ = Schädel, „sacrum“ = Kreuzbein) ist ein manuelles Verfahren, bei dem der:die Therapeut:in versucht, rhythmische Bewegungen der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit (cranio-sacraler Rhythmus) des:der Patient:in wahrzunehmen und mit sanften Bewegungen zu beeinflussen.

Kinesio Taping

Durch das aufgeklebte Tape in Verbindung mit Bewegung erhält das Bindegewebe und die Muskulatur eine Art Dauermassage, bei der die Mikrozirkulation zwischen Haut und Muskeln verbessert wird. Durch die Behandlung wird das analgetische (schmerzreduzierende) System des Körpers angeregt.

WEITERE LEISTUNGEN

Bewegungsangebote in der Praxis Knotenpunkt

In unserer Massagepraxis legen wir nicht nur Wert auf entspannende Massagen, sondern bieten auch spezielle Bewegungsangebote an, die Ihre Gesundheit fördern und gleichzeitig die malerische Landschaft der Südsteiermark nutzen. Unsere einzigartigen Bewegungsprogramme sind darauf ausgerichtet, Körper und Geist in Einklang zu bringen und ein ganzheitliches Wohlbefinden zu schaffen.

Zu unserem Angebot zählen:

• Yoga am Berg
  • Trainingseinheiten Bauch Beine Po
  • Geführte Meditationen

Sparen Sie mit unseren 10er- oder 5er -Massageblöcken

Damit wir mit Ihnen langfristige Erfolge erzielen können, ist es oft nicht mit einer Behandlung getan. Mit unseren 10er- oder 5er- Massageblöcken können sie bis zu 10% sparen!

Finden Sie mit uns Ihren persönlichen Behandlungsweg!

Entspannen Sie Körper und Geist! Buchen Sie jetzt Ihre Auszeit bei uns. Genießen Sie professionelle Massagen, die Stress abbauen und Wohlbefinden steigern. Gönnen Sie sich pure Entspannung – vereinbaren Sie Ihren Termin heute!